Loading color scheme

50er, 60er und 70er Jahre

Vor mehr als drei Jahrzehnten, im August 1982, konnten mit den Erzieherinnen endlich die ersten Kinder in das neue Gebäude im August-Schlüpmann-Weg einziehen: Von nun an hielt ein neuer, bis dorthin ungewohnter Luxus Einzug in den Kindergarten. Verbrachten die Kinder in den 50er, 60er und 70er Jahren den Tag in der ersten Etage des ev. Gemeindehauses Mahnen, wurde für die Zukunft in ein großflächiges Gebäude mit kindgerechtem Mobiliar und einem weitläufigen Außengelände investiert. Rückblickend betrachtet gestaltete sich der Alltag in den alten Räumlichkeiten oftmals als echtes Abenteuer: kleine Gruppenräume für jeweils 25 Kinder, eine begehbare Küchenzeile (ca. 1,5 m²) und Kindertoiletten, die lediglich mit seitlichen Trennwänden die unmittelbare Sicht auf den „Nachbarn“ versperrten waren so selbstverständlich, wie der Turntag in den Kellerräumen. Doch, angepasst an die damaligen Anforderungen, Sicherheitsbestimmungen und Hygieneverordnungen, fühlten sich Kinder und Betreuerinnen gleichermaßen wohl. Mit viel liebevoller Improvisation meisterte man so manche Unzulänglichkeit und dachte auch als Fünfjähriger schon einmal über die Zukunft nach...